Mountainbiken
rund um den Teuto
Der Hermannsweg
Der olle Hermann
Bielefelder Sparrenburg
und umliegende Trails sind ein wirklich empfehlenswertes Bikerevier. Am Wochenende sind zwar auf einigen Streckenabschnitten viele Spaziergänger und Wanderer unterwegs, dafür ist man in der Woche häufig allein. Höhenmeter kann man zwar nur in Verbindung mit vielen Kilometern sammeln, trotzdem ist der Weg, durch seinen unterschiedlichen Untergrund (Sand, Fels, Schotter, Geröll, Waldboden, Treppen usw.) immer wieder eine Herausforderung. Eine Tour vom Hermannsdenkmal zur Bielefelder Sparrenburg (zirka 35 km mit Südstrecke) ist bestimmt eine Schweiß treibende Angelegenheit und wem das noch nicht reicht, der kann ja auch den Weg noch zurück fahren. Einkehrmöglichkeiten und Biergärten sind jedenfalls reichlich vorhanden (außer Montags).

Blick auf die Wistinghauser Schlucht Mein Merida XC Mission
Gegenlicht
Hier geht`s bergab! Morgernnebel Herbst
Ansonsten noch ein Tip für Österreichfahrer: Leogang.

Zugegeben kein Geheimtip, jedoch gerade für Familien mit Kindern echt empfehlenswert. Es gibt Hotels, die auch für Kinderbetreuung sorgen, so dass Mama und Papa auch mal ohne die Kleinen auf Tour können. Andersherum gibt es auch Wege für die ganze Familie, mit wenigen Höhenmetern, meist asphaltiert und trotzdem in schönster Natur. Alles bestens ausgeschildert mit attraktiven Zielen. Und obendrauf, die Bikeworld in Leogang. Ist schon eine Klasse für sich. Bikeparcour, Downhill, Freeride, Dualslalom, 4 Cross und auch die Dirtjumper kommen auf ihre Kosten.

Die Touren sind von mittel bis knackig und die Guides sind nett und verstehen ihr Fach. Für Individualisten und Sparschweine, die Touren lassen sich meist auch ohne professionelle Führung fahren, doch ehrlich, in der Gruppe ist`s eben doch schöner und vor allem sicherer.

Na ja uns hat`s richtig gut gefallen.

www.forsthofgut.at