Eistauchen 1991 Buddenkuhle

Februar 1991. Endlich, wir hatten eine längere Zeit zwischen 10 und 20 Grad minus. Das Eis ist dick genug und trägt. Es kann getaucht werden. Die Genehmigung haben wir, der TGR Bielefeld, auch. Sicherheitslehrgänge und dergleichen wurden schon im Vorfeld gehalten. Und wichtig. Sat1 will auch zur Berichterstattung kommen.

Alles wird eingezäunt und dann, umweltschonend, ein großes Loch ins Eis geschlagen. Der Eisblock wird unter die Decke geschoben, um damit das Loch anschließend wieder zu schließen. Die Ausrüstung wird besonders gründlich geprüft. Fehler oder Versagen können unter Eis recht problematisch werden. Getaucht wird mit einer Sicherheitsleine, denn im trüben Wasser den Ausgang nicht mehr wieder zu finden...

Anschließend gab`s ein Lagerfeuer mit Glühwein, den einige von uns auch echt nötig hatten (20 Grad minus an dem Tag). Der Film den Sat1 gedreht hat, wurde einen Tag später gesendet. Leider konnten Angi und ich nicht selbst unterwasser mit dabei sein. Wir waren zu dem Zeitpunkt noch mit unserer Bronce Ausbildung bechäftigt.

erste Vorbereitung
mit Lagefeuer
Motorsäge wäre nicht umweltfreundlich
kann losgehen
"sei schön vorsichtig. Höst du?"
gerade die Filmkamera benötigt die meiste Zeit gute Tauchlehrer tragen ihre Flaschen selbst
Hilfe
am seidenen Faden
nicht so einfach das ganze Gerödel ganz schöner Öschi die Kamera
keines Päuschchen
der Kameramann und seine Models
schnocheln iss vieleicht doch besser sitzen und gucken
echt heavy
jetzt `nen Glüschwein aufgetaucht
der Denker
Hände hoch, der Schnorchel ist geladen durchgetaucht? abgetaucht Schlussbild