Singapur

Besonders der Verkehr ist wohltuend in Singapur. Vor allem wenn man aus einem anderen Land in Südostasien kommt. Und die Hygiene.

Hier wird die Zahl der Autozulassung staatlich begrenzt. Man kann eine Neuzulassung bei der Straßenverkehrsbehörde ersteigern. Für viel Geld. So regelt sich das Autoproblem von selbst. Dafür sind U-Bahn und Busse echt billig und enorm schnell. Auch Taxis sind erschwinglich. Aber wer jetzt glaubt Rikscha zu fahren wäre noch günstiger, der irrt. Die Jungs lassen sich die Nostalgie ganz schön bezahlen

Nirgens liegen Zigarettenkippen oder anderer Müll herum. Das hat auch einen Grund. 1000 Dollar Strafe für `ne weg geworfene Zigarettenkippe. Einheimische die öffter erwischt werden finden sich unter Umständen im Fernsehen wieder. Als Umweltsünder, mit Namen, Telefonnummer und Adresse. Wie im Mittelalter, oder?

Uns hat das Essen besonders gefallen. Wirklich international. Chinesisch, maleisisch, indisch, europäisch, alles was man will. Und alles... hmm lecker.

Moschee in der Arabstreet
Der Flughafen
Hochhäuser
ein Hotel
Transport Sir Stamfort Raffles der Gründer von Singapur
ein toller Laden Einkaufspalast Sraßenszene Altes und Neues in Chinatown Markt Arabstreet Chinatown
Orchad Road Tauben füttern in Chinatown Plakat Skyline Skyline
Peranaka Street Chinatown filmen in Chinatown unsere Rikscha in Chinatown
Foodmarket Foodmarket Foodmarket Foodmarket
Nacht Nacht Nacht Nacht