Burma oder Myanmar 1986 Pagode in Pagan

Burma. Ein Traum. Kein Land hat mich so beeindruckt wie dieses. 18 Jahre ist es jetzt her, doch ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen. Asien wie in den Büchern von Kippling oder Somerset Maugham. Frauen mit Wasserkrügen auf dem Kopf und Pferdekutschen. Die Zeit war um 30 Jahre zurück gestellt.

Bei der Landung auf Mingladon Aerport begrüßte uns die deutsche Nationalhymne. Nicht für uns, sondern für unseren Bundespräsidenten Richard von Weizäcker. Der sollte morgen kommen, zum Staatsbesuch. Also wurde schon mal geprobt. Der Bundespräsident hat dann auch die gleiche Route wie wir genommen. So sind wir in Burma immer über rote Teppiche gelaufen. Komisches Gefühl.

Sprache:
burmesisch
englisch
Währung:
Kyat (sprich Tschad)
Kurs: 7 Kyat pro Dollar
Kurs schwarz: 30 Kyat pro Dollar
Pagode in Pagan