neben der ThadbyinnyuPagan
Pagan

Eine schier unglaubliche Landschaft. 13000 Tempel sollen hier mal gestanden haben. Jetzt sind es immer noch 2200 Tempel, der Rest ist Schutt und Asche. Erdbeben und Kublai Khan haben das meiste zerstört. Die Erbauer waren Könige im 11. Jahrhundert. Gebaut wurde fugenlos und völlig ohne Mörtel. Eine Anekdote besagt, dass die Könige Achitekten hinrichten ließen, wenn sie eine Nadel zwischen die Steine schieben konnten.

Ein Sonnenuntergang auf einem der Tempel ist ein fast spirituelles Erlebnis. Die Landschaft, das Licht und ganz besonders die Stille, sind für uns Europäer kaum noch vorstellbar. Nichts als Naturgeräusche und ab und zu mal ein wenig Pferdegetrappel. Kein Zivilisationslärm. Unglaublich.

Um Pagan auch nur ansatzweise zu erforschen braucht man mindestens eine Woche oder besser zwei. Wir mit unserem 7 Tage Visum...

Thadbyinnyu Tempel
der rote Tepich für den Bundespräsidenten auf dem Thadbyinnyu Tempel wieder mit rotem Teppich
Luftbild Pagan vom Thabyinnyu Tempel fotogafiert ürsprünglich waren es mal 13000 Tempel
Ananda Tempel
weiß nicht wie der Tempel heißt der Ananda Tempel weiß nicht mehr in welchem Tempel Pagan Dorf
teilweise verfallen am Eingang zu Shwezigon Thadbyinnyu Tempel Tadbbyinnyu Gwadawpalin Tempel
Shwezigon Pagode innen Frau mit Kind
unwirklich, oder? Abendstimmung in Pagan tolle Sonnenuntergänge
Abends in Pagan Sonnenuntergang am Irrawaddy
<< zurück