mein Schatz ist auch im Sternbild Löwe betender Mönch
Mandalay

Glücklicherweise haben wir ein Flugticket erwischt und sind von Pagan nach Mandalay geflogen. Besser als 12 Stunden auf der Rückbank von so `nem Laster.

Angi fühlt sich immer noch nicht so gut. Sie kann sich erstmal nur über das große weiche Bett und die Klimaanlage freuen. Ich mache auf Sklaventreiber und miete eine Fahrradrikscha. Der Fahrer ist auch ein guter Fremdenführer und erklärt, das der Königspalst gesperrt ist. "Militär und baufällig" sagt er. Schade. Also weiter.

Zuerst eine Seidenweberei. Dann eine Zigarrenfabrik, Cheroots werden die grünen Dinger genannt. Die raucht jeder hier. Auch die Frauen. Ich kam mir vor wie irgend so`n Typ von `ner Boygroup. Die jungen Mädels wurden rot und kicherten andauernd. Einige konnten den Blick gar nicht abwenden. Ich glaube ich habe den ganzen Betrieb gestört. Dann noch eine Blattgoldfabrik. Das reine Gold wird so lange auf Mamorblöcken geschlagen bis es so dünn ist, dass man durch sehen kann. Aus einer Unze (28 g) werden 10 qm Blattgold hergestellt. Damit werden die Buddhastatuen vergoldet.

in Mandalay in einer Pagode fotogrfiert. hab ich vergessen. In Mandalay
noch`n Löwe das größte Buch der Welt die Kuthodaw Pagode der Eingang der Kuthodaw 729 kleine Tempel mit Mamor Schrifttafeln in Palinschrift. 2400 Mönche haben daran gearbeitet.
Mandalay Hill zum Schluss.

Angie war krank und ich dachte, wegen dem Sonnenuntergang und so. Steigst du mal rauf. Na ja, bei dem ersten Tempel nach ca. 200 Stufen dachte ich schon, ich wäre oben. Ha, falsch gedacht. Noch ne Treppe. Also los. Wieder ein Tempel. Schitt, ich hätte den Reiseführer besser lesen sollen. Dahinter, wieder `ne Treppe. Ich weiß nicht wie oft ich glaubte endlich oben zu sein. Nach 1729 Stufen hatte ich es dann doch geschaft.

Von wegen Sonnenuntergang und so. Hab garnicht richtig hingeguckt. denn es wird ruck zuck dunkel, und die Treppen sind ohne Handlauf und nicht beleuchtet. Also sofort wieder zurück. Wäre im dunkeln auch `ne schöne Kletterparty geworden. Alles zusammen hat bestimmt drei vier Stunden gedauert. Mein Rikschafahrer hat gewartet. Und ich hatte dann einen Muskelkater.

Zum Glück ging es Angi abends auch wieder etwas besser und wir konnten den nächsten Tag gemeinsam Mandalay erforschen.

Mandalay Hill auch ein Tempel in Mandalay drei Mönche hier gehts rauf
Mandalay Hill eine Buddhastatue zwei Kindermönche goldene Stupa Durchblick
Goldschläger ein Wahnsinnsjob früh übt sich beide im täglichem Gebrauch Taxiii!!!
Straßenszene Mandalay Fahrräder sind ein beliebtes Verkehrsmittel südlicher Aufgang zum Mandalay Hill Mönch in einem Kloster bei Mandalay