Ein Arbeiter an der Straße Warten auf den Bus

Bergland bei Ella

In Ella gibt es ein Guest House, in dem man vom Bett aus den Sonnenaufgang sehen. Ein echt spektakuläres Ereignis.

Da Ella einen Bahnhof hat, ist es gut zu erreichen. Hier kann man gut ein paar Tage verbringen und die Gegend erkunden. Es gib reichlich zu entdecken. Ein paar Rupies für einen Tour Guide ist bestimmt nicht verschwendet. Alleine hätten wir den Felsentempel mit Einsiedlermönch ganz oben im Dschungel, bestimmt nicht gefunden.

Warten auf den Bus.
Ein Arbeiter an der Straße.
Bergland
Sonnenaufgang in den Bergen
Beim Einsiedlermönch Bougainvllie
Den Sonnenaufgang von Ella . Im richtigen Zimmer hat man diese Aussicht auch vom Bett.
Das Bergland von Sri Lanka
Bougainvillie.
Bei dem Einsiedlermönch. Nie hat mir ein Tee so gut geschmeckt wie hier.

Ella und Umgebung

Das Ella Gap

Auf unserer ersten Reise sind wir mit dem Bus von Matara bis in das kleine Bergdof Ella gefahren. Alleine die Aussicht vom Guest House über`s Ella Gap waren die Fahrt wert. Doch auch sonst, Teeplantagen, Dschungel, ein Felsentempel mit Einsiedlermönch und freundliche Menschen machen das Bergland zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Mit dem Zug sind wir weiter nach Nuwara Eliya, dann nach Kandy und von dort nach Colombo und zur Küste zurück. Die Fahrt ist schlicht ein Erlebnis der besonderen Art. Die Bahn ist alt und rattert ganz langsam die Berge rauf. Es ist warm, die Türen und Fenster stehen auf, und hinter jeder Kurve, ein anderes Panorama. Super! Auch im Zug kommt sicher keine Langeweile auf. Menschen, Tiere, singende Bettler und ständig wird man angesprochen. Ein zwar gewöhnungsbedüftiges aber liebenswertes Chaos. Am liebsten würde ich sofort wieder einsteigen und nochmal fahren.

Einsiedlermönch im Felsentempel
Reisterrassen
Junger Mönch
Sonneaufgang am Mahaweli
alter Mann im Bergland
So kann man auch die Tasche tragen
Die fahren immer noch
Reiterrassen Angie im Zug ins Bergland
Land der weißen Wolke